• Projekt
    • Hintergrund
    • Zielsetzung
    • Projektaufbau
    • Förderung
  • Partner
    • Verbundpartner
      • Wuppertal Institut
      • Fraunhofer ISI
      • Fraunhofer IMS
      • Universität Siegen
      • DFKI
    • Kooperationspartner
      • SODA GmbH
      • Infoware GmbH
      • GS1 Germany GmbH
      • ARGE REGIO GmbH
    • Assoziierte Living Labs
      • Fraunhofer-inHaus-Zentrum
      • Innovative Retail Laboratory
      • PRAXLAB
  • Living Labs Landkarte
  • Ergebnisse
    • Publikationen
    • Methoden im Living Lab
  • Kontakt
  • Impressum
  • Projekt
    • Hintergrund
    • Zielsetzung
    • Projektaufbau
    • Förderung
  • Partner
    • Verbundpartner
      • Wuppertal Institut
      • Fraunhofer ISI
      • Fraunhofer IMS
      • Universität Siegen
      • DFKI
    • Kooperationspartner
      • SODA GmbH
      • Infoware GmbH
      • GS1 Germany GmbH
      • ARGE REGIO GmbH
    • Assoziierte Living Labs
      • Fraunhofer-inHaus-Zentrum
      • Innovative Retail Laboratory
      • PRAXLAB
  • Living Labs Landkarte
  • Ergebnisse
    • Publikationen
    • Methoden im Living Lab
  • Kontakt
  • Impressum
EN
EN

ERROR: Content Element type "login" has no rendering definition!

10.10.2016 09:20

Erfolgreiche Erprobung der Einkaufs-App im Supermarkt


Im Rahmen einer Evaluation wurde am 06. Oktober die prototypisch umgesetzte Applikation zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale mit einer Fokusgruppe von zehn Personen in einem Globus Markt hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit untersucht.

Dabei wurden zwei exemplarischen Einkäufen mit jeweils vorgefertigten Einkaufslisten von den Testenden durchgeführt, einer der Einkäufe wurde mit der entwickelten Smartphone-App unterstützt. Nach der Erprobung  fanden sich die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Diskussion zusammen. Insgesamt wurde die Applikation als positiv angesehen und sollte weiterentwickelt werden. Mehrere Probanden haben zudem angegeben eine Lenkungswirkung erfahren zu haben, indem sie durch die App gesehen haben, dass ihr regulär gekauftes Produkt nicht ihren Nachhaltigkeitskriterien, insbesondere in Bezug auf Herstellungsort, entspricht und sie sich daher im Beispielkauf für ein Alternativprodukt entschieden haben.

Die Erprobung zeigt damit das Potenzial einer Applikation zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale und das Interesse an der Nachhaltigkeitsthematik in der Öffentlichkeit.

 

 


Zurück zu: Innolab

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Forschungsgruppe IV: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren

Döppersberg 19
42103 Wuppertal
www.wupperinst.org

  • Startseite
  • Projekt
    • Hintergrund
    • Zielsetzung
    • Projektaufbau
    • Förderung
  • Partner
    • Verbundpartner
      • Wuppertal Institut
      • Fraunhofer ISI
      • Fraunhofer IMS
      • Universität Siegen
      • DFKI
    • Kooperationspartner
      • SODA GmbH
      • Infoware GmbH
      • GS1 Germany GmbH
      • ARGE REGIO GmbH
    • Assoziierte Living Labs
      • Fraunhofer-inHaus-Zentrum
      • Innovative Retail Laboratory
      • PRAXLAB
  • Living Labs Landkarte
  • Ergebnisse
    • Publikationen
    • Methoden im Living Lab
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Cookie-Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Hier erfahren Sie mehr zum Einsatz von Cookies.
Informationen zum Datenschutz Details anzeigen Erforderliche Cookies und Dienste erlauben Alle Cookies und Dienste erlauben

Privatsphäre Einstellungen

Einige Funktionen dieser Website benötigen Ihre Zustimmung.

  • Cookies und Dienste die für die Funktionalität der Website erforderlich sind. Diese können nicht wieder deaktiviert werden!
  • erforderlich für Living Labs Landkarte

Details anzeigen

Auswahl erlauben

Alle Cookies und Dienste erlauben

Informationen zum Datenschutz

Impressum

X