• Projekt
    • Hintergrund
    • Zielsetzung
    • Projektaufbau
    • Förderung
  • Partner
    • Verbundpartner
      • Wuppertal Institut
      • Fraunhofer ISI
      • Fraunhofer IMS
      • Universität Siegen
      • DFKI
    • Kooperationspartner
      • SODA GmbH
      • Infoware GmbH
      • GS1 Germany GmbH
      • ARGE REGIO GmbH
    • Assoziierte Living Labs
      • Fraunhofer-inHaus-Zentrum
      • Innovative Retail Laboratory
      • PRAXLAB
  • Living Labs Landkarte
  • Ergebnisse
    • Publikationen
    • Methoden im Living Lab
  • Kontakt
  • Impressum
  • Projekt
    • Hintergrund
    • Zielsetzung
    • Projektaufbau
    • Förderung
  • Partner
    • Verbundpartner
      • Wuppertal Institut
      • Fraunhofer ISI
      • Fraunhofer IMS
      • Universität Siegen
      • DFKI
    • Kooperationspartner
      • SODA GmbH
      • Infoware GmbH
      • GS1 Germany GmbH
      • ARGE REGIO GmbH
    • Assoziierte Living Labs
      • Fraunhofer-inHaus-Zentrum
      • Innovative Retail Laboratory
      • PRAXLAB
  • Living Labs Landkarte
  • Ergebnisse
    • Publikationen
    • Methoden im Living Lab
  • Kontakt
  • Impressum
EN
EN

ERROR: Content Element type "login" has no rendering definition!

07.04.2016 11:27

Innovationsworkshop in Innolab

zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale


Am 7. April 2016 fand im Rahmen des Projektes ein Innovationsworkshop statt, um Möglichkeiten zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale zu evaluieren. Neben Projektpartnern waren Vertreter des Verbraucherschutzes, Handels, Technologie- und Dienstleistungsanbieter, Professoren, Lehrer, sowie Studenten anwesend. Insgesamt 22 Stakeholder vertraten potenzielle zukünftige Anwender eines zu entwickelnden Prototyps zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale. Innerhalb des Workshops wurden zunächst fünf verschiedene Prototypkandidaten in einer Brainstorming-Session hinsichtlich Nutzen, Relevanz und Datengrundlage analysiert. Anschließend folgte eine Erprobung verwandter Assistenzsysteme im Innovative Retail Laboratory. Eine zweite Brainstorming-Session zur Identifizierung eines Prototypenkonzepts zur nachhaltigkeitsorientierten Kundenführung am Point of Sale zeigte, dass eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet werden sollten, welche der Nutzer auf seine persönliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit individualisieren kann.


Zurück zu: Innolab

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Forschungsgruppe IV: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren

Döppersberg 19
42103 Wuppertal
www.wupperinst.org

  • Startseite
  • Projekt
    • Hintergrund
    • Zielsetzung
    • Projektaufbau
    • Förderung
  • Partner
    • Verbundpartner
      • Wuppertal Institut
      • Fraunhofer ISI
      • Fraunhofer IMS
      • Universität Siegen
      • DFKI
    • Kooperationspartner
      • SODA GmbH
      • Infoware GmbH
      • GS1 Germany GmbH
      • ARGE REGIO GmbH
    • Assoziierte Living Labs
      • Fraunhofer-inHaus-Zentrum
      • Innovative Retail Laboratory
      • PRAXLAB
  • Living Labs Landkarte
  • Ergebnisse
    • Publikationen
    • Methoden im Living Lab
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Cookie-Einstellungen
Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Hier erfahren Sie mehr zum Einsatz von Cookies.
Informationen zum Datenschutz Details anzeigen Erforderliche Cookies und Dienste erlauben Alle Cookies und Dienste erlauben

Privatsphäre Einstellungen

Einige Funktionen dieser Website benötigen Ihre Zustimmung.

  • Cookies und Dienste die für die Funktionalität der Website erforderlich sind. Diese können nicht wieder deaktiviert werden!
  • erforderlich für Living Labs Landkarte

Details anzeigen

Auswahl erlauben

Alle Cookies und Dienste erlauben

Informationen zum Datenschutz

Impressum

X